Solidaritätsreis für den YMCA Sierra Leone

Mit großzügigen Spenden helfen CVJM-Vereine, Mitarbeitende, Mitglieder und andere mit, dass 450 YMCA-Familien in Sierra Leone in dieser schlimmen Ebola-Krise mit ihrem Grundnahrungsmittel Reis versorgt werden konnten. Viele Spenden und Überweisungen sind das Ergebnis phantasievoller und spontaner Aktionen.

In drei Raten konnten in der Zwischenzeit 40.000,– € an den YMCA in Sierra Leone überwiesen werden. Davon wurden 1250 Säcke Reis gekauft. Das entspricht 2.500 Monatsrationen Reis. Zu unserer großen Freude gibt der YMCA auch Reis an Nicht-YMCA-Familien in seinem Umfeld ab, die wegen eines Ebola-Verdachtes unter einer 21tägigen Quarantäne stehen. Rechtzeitig vor Weihnachten hat die aktuelle Lieferung Reis die Familien erreicht.

Voraussichtlich wird es noch viele Monate dauern, bis Sierra Leone Ebola-frei ist. Und derzeit kann man sich noch gar nicht ausdenken, wie „die Zeit nach Ebola“ im Lande sein wird und welche besonderen Herausforderungen sich dann für die Menschen im Lande stellen werden, denn die Nation dürfte zutiefst traumatisiert sein.

Herzlichen Dank für alle Mithilfe!!!

Eckard M. Geisler, Bundessekretär für Weltdienst und internationale Beziehungen