Leitgedanken des CVJM Mainz-Bretzenheim

1. Zweck der CVJM-Gruppe
Die Erfahrung der Jugendarbeit der vergangenen zehn bis fünfzehn Jahr hat gezeigt, daß der in der Evangelischen Kirchengemeinde seit dem Jahre 1983 beschrittene Weg auch in Zukunft fortgesetzt werden soll. Dieser trägt CVJM-Charakter. Eine hierauf beruhende Jugendarbeit ist für alle Jugendlichen offen und läßt auch Raum für Gestaltung nach eigenen Wünschen zu. Weil für die spätere Entwicklung von Kindern und Jugendlichen eine inhaltlich christlich geprägte Jugendarbeit wertvoll, oft entscheidend ist, will die CVJM-Gruppe die Jugendarbeit in diesem Sinne innerhalb der Gemeinde unterstützen.

2. Leitung der Jugendarbeit
Die Jugendarbeit wird von einem hauptamtlichen Jugendleiter der Kirchengemeinde geführt und gegenüber dem Kirchenvorstand verantwortet. Der Kirchenvorstand achtet in der im obliegenden Verantwortung und Aufsicht darauf, dass bei einem Personalwechsel die Jugendarbeit an der vorgezeichneten Grundlinie ausgerichtet bleibt. Über die Besetzung der Planstelle nach dem Haushaltsplan der Kirchengemeinde entscheidet er. Die CVJM-Gruppe wirkt durch ihren Leiter beratend mit. Sie kann geeignete Kandidaten vorschlagen.

3. Organisatorische Form der CVJM-Gruppe
Das einzelne Kind oder der Jugendliche in den verschiedenen Jugendgruppen ist nicht verpflichtet, Mitglied des CVJM zu werden: Die Mitgliedschaft ist für jeden Jugendlichen und Erwachsenen freiwillig. Die Aufnahme als Mitglied erfolgt auf Antrag. Die CVJM-Gruppe wählt aus ihrer Mitte ein Leitungsgremium (3-4 Personen) für die Dauer von zwei Jahren: 1 Leiter – 1 erster und zweiter Vertreter – 1 Kassenwart – 1 Schriftwart. Der Kirchenvorstand kann ein ständiges Mitglied in das Leitungsgremium entsenden. Die CVJM-Gruppe führt zu ihrer ordnungsgemäßen finanziellen Abwicklung von Einnahmen (Haushaltsmitteln, Beiträgen, Spenden) und Ausgaben ein eigenes Konto sowie ein Kassenbuch, die einer Kontrolle und jährlichen Prüfung unterliegen. Die Kirchengemeinde unterstützt die Arbeit des CVJM je nach Haushaltslage. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträt: 1,- DM für Jungscharler, 2,50 DM für Jugendliche ohne eigenes Einkommen und 5,00 DM für Erwachsene. Zwischen CVJM-Gruppe und Kirchenvorstand soll zur wirksamen Zusammenarbeit ständig Verbindung gehalten werden. Dazu dient vor allem: Entsprechend der Benennung von Kirchenvorstandsmitgliedern in den Jugendausschuss der Gemeinde entsendet die CVJM-Gruppe ein bis zwei Vertreter in diesen Ausschuss. Im Falle der offiziellen Bestellung ehrenamtlicher Mitarbeiter der Jugendgruppen ist die CVJM-Gruppe zu hören.

Der in der Gemeinde seit dem 13.01.1986 bestehende CVJM-Freundeskreis hat seine Bereitschaft erklärt, die Jugendarbeit in der Gemeinde zu unterstützen. Deshalb sind auch mit dieser Gruppe Kontakte zu pflegen.

4. Aufgaben der CVJM-Gruppe
Auf der Grundlage der Ziffern 1 bis 3 sieht die CVJM-Gruppe durch ihr Mitglieder und ihren CVJM-Freundeskreis eine Aufgabe darin, den Jugendleiter zu unterstützen und in Zusammenarbeit mit ihm und dem Kirchenvorstand die Jugendarbeit zu förden. Hierzu dient die Inanspruchnahme des vielfältigen Angebotes des CVJM-Gesamtverbandes, des Westbundes und des Kreisverbandes in Form von Büchern, Schriften, Freizeiten, Seminaren und Mitarbeiterschulungen. Mitglieder und Freunde können und sollen die Jugendarbeit im vorgenannten Sinn nach Möglichkeit durch praktische Hilfe unterstützen. Das Leistungsgremium wahrt die Verbindung zu den CVJM-Institutionen und zum Kirchenvorstand.

Mainz, den 29.04.1986