Blick zurück: Sommerfreizeit 2017

Ab ins nächste Abenteuer! Auch 2017 waren wir mit 25 Kindern auf Sommerfreizeit. Philippus- und CVJM-Jugend fuhren auch dieses Jahr wieder weg in die große weite Welt – und wie man in Mainz sagt: ab dem zweiten Mal ist es Tradition!
Diesmal führte es uns runter in die Kurpfalz, nach Ramstein-Miesenbach. Zugegeben: dieser Ort ist dem Durchschnitts-Deutschen eher wegen seiner amerikanischen Airbase bekannt, wir hatten aber im Pfadfinderzentrum ein mindestens genauso großes Außengelände zur Verfügung.
Außerdem gab es rundherum allerhand zu entdecken: das Schwimmbad war fußläufig erreichbar, die Wiese und der Spielplatz groß und direkt vor der Nase und die Feuerstelle auch nicht weit weg.
Viele spannende Tage (inkl. Ausflug in den Kletterwald) wurden gekrönt von einem riesigen Bauprojekt. Erstmals haben wir auf Freizeit eine ganze Reihe Instrumente gebaut, allen voran Cajons. Mit diesen studierten wir ein Schattenspiel von Nehemia ein, welches wir anschließend im Gottesdienst vorspielten. Das machte wirklich Spaß, auch wenn das Team nach gefühlt 250 geklebten und vorher ausgesägten Cajon-Teilen in nächster Zeit gesättigt sein wird, was dieses Thema angeht.
Und sonst so? An einem „normalen“ Freizeittag feierten wir dann auch noch Weihnachten im Sommer, inklusive Christbaum, Plätzchen und Weihnachtsessen. Das war grotesk und so lustig, dass wir alle – wie eigentlich jeden Tag – unglaublich viel gelacht haben.
Und was bleibt? Dass wir es kaum erwarten können wieder wegzufahren. Spätestens dann nächsten Sommer oder vorher fünf Tage zum Schnuppern an Ostern. Aber schnell ran an die Anmeldeflyer: beide Freizeiten sind schon zur Hälfte ausgebucht.