Und es war Sommerfreizeit- Philippus und CVJM on tour

Ein bisschen aufgeregt waren wir ja schon: das erste Mal Sommerfreizeit, das erste Mal ganze 11 Tage lang weg, das erste Mal Philippus und CVJM gemeinsam weg. Ihr seht, ein ganz schön spannender Sommer stand uns bevor; als Team, aber natürlich auch als Kinder, von denen nicht wenige erstmalig so lange von zu Hause wegfuhren. Also machten wir uns frohen Mutes auf den Weg nach Mönchzell-Meckesheim bei Heidelberg, ins – wie sich herausstellte – nur teilweise saubere Haus Berthildis. Doch mit uneingeschränktem Elan schafften es unsere 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Windeseile das Haus in den Revierdiensten, bei dem jede und jeder mit anpackt, wieder auf Vordermann zu bringen. Und ab dann stand einer tollen Freizeit nichts mehr im Wege. Frei nach dem Motto „Jeder hat was einzubringen, diese Vielfalt wunderbar“ (wie man aus Clemens Bittlingers „Aufstehn, aufeinander zugeh’n“ ohrwurmtauglich kennt) machten wir es uns mitten im Nirgendwo schön. Ein bunt gemixtes Programm, aus Osterfreizeit-Standards und CVJM-Klassikern vielfältig zusammengestellt, sorgten dafür, dass „alles jubelt, alles singt!“ (ein weiterer Gassenhauser, der immer gerne gesungen wurde). Von Waldlauf, Schwimmbad, Eierbahn-Bau, über Olympiade und Cricket-Turniere, bis hin zu Adaptionen der mehr oder weniger großen TV-Klassiker „Wetten, dass…?“ und „Germanys Next Topmodel“, war alles dabei, dass uns niemals langweilig wurde. Besonders gut gemeint hat es auch die Wetterfee, die uns fast jeden Tag den schönsten Sonnenschein brachte. Und wo wir schon beim Thema „Vorbeibringen“ sind: der Mönchzeller Postbote wurde durch unsere Anwesenheit zur Höchstleistung getrieben, denn so schreibfreudig, wie Kinder und Eltern auf dieser Freizeit, haben wir eine Gruppe selten erlebt. Immer wieder Spaß bereitete uns der örtliche öffentliche Nahverkehr, der uns trotz (nicht allzu) „ständiger“ Abfahrtszeiten, am Ende doch zuverlässig ins Technikmuseum Sinsheim, zum Kletterwald Speyer und in den Zoo nach Heidelberg brachte. Und was ist das Fazit? Wir wissen jetzt: 1. Philippus und CVJM „geht“ nicht nur, sondern macht monströs viel Spaß, 2. elf Tage unterwegs ist gar nicht so lange und 3. ohne Sommerfreizeit ist das Leben irgendwie nicht ganz so schön. Drei gute Gründe für eine Wiederholung im Jahre 2017. Also tragt es euch dick und fett in den Kalender ein: Freitag, 04.08. bis Samstag, 12.08.2017 geht es wieder on tour, diesmal in die Pfalz. Anmeldeflyer gibt’s ab Herbst online oder im Gemeindebüro. Aber vorher sehen wir uns ja alle noch mindestens einmal auf der Osterfreizeit 😉
Tom Becker