Brief vom Spekulatius

Hallo Ihr!
Ihr kennt mich bestimmt, ich bin Spekulatius, ein Gebäck der Weihnachtszeit.
Zum einen schmecke ich sehr gut, aber ich erzähle auch noch eine Geschichte.
Denn schon mein Name hat etwas zu sagen. Er bedeutet Aufseher! So wurden in früherer Zeit die Bischöfe genannt. Ihr könnt es euch schon denken: Bischof- Weihnachten- genau: es ist der Nikolaus.
Um von Gottes Wirken in dieser Welt zu erzählen, haben die Menschen mich erfunden. Denn die Geschichte vom Bischof Nikolaus wird durch Bilder, die in mich geritzt sind erzählt.
Bischof Nikolaus war ein gläubiger Christ, der Jesus ernst nahm und seine Botschaft lebte. Wenn Menschen Spekulatius in der Weihnachtszeit aßen, sahen sie darauf diese Geschichte und wurden an Jesus erinnert.
Ich wünsche Euch eine gesegnete Adventszeit.

Euer Spekulatius

Eine Geschichte von Rainer Schnebel