Der Brief vom Lebkuchen

Hallo Ihr,

ich bin der Lebkuchen und es wird Zeit, dass ich euch etwas von mir erzähle. Ursprünglich war ich ein Heil- und Arzneimittel. Man hat einfach Heilkräuter und Gewürze genommen und in süße Honigteige eingebacken.

So wurde ich meistens in Klöstern gebacken und dann an die Menschen verteilt. Manche Predigt hat man über mich gehalten, weil ich ein Zeichen für das Weihnachtsgeschehen bin. Denn auch das Kind in der Krippe soll den Menschen Heil und Gesundheit bringen, genau wie ich.

Darum wurde ich auch mit sieben Gewürzen gebacken. Sieben ist die vollkommene Zahl. Denn in sieben Tagen hat Gott seine Schöpfung vollendet. Sieben Tage hat die Woche und mit mir bekommt jeder Tag seine richtige Würze.

Vielleicht denkt auch ihr daran, wenn ihr mal wieder einen Lebkuchen esst. Dann erinnert euch an Gott und Jesus und all das was er für euch getan hat.

Euch eine würzige und schmackhafte Adventszeit.

Euer Lebkuchen

eine Geschichte von Rainer Schnebel