Erste Hochschule des CVJM in Deutschland gegründet

Ein denkwürdiger Tag in der Geschichte des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM), auf den lange gewartet werden musste, denn „wenn man es genau nimmt, müssen wir bis ins Jahr 1991 zurückgehen“, begrüßte Wolfgang Neuser, CVJM-Generalsekretär und Gründungsrektor der neuen CVJM-Hochschule, die 250 Gäste der Gründungsveranstaltung.

Denn vor bereits 18 Jahren wurde die Idee geboren, die bereits seit langen Jahren bestehende Fachschule, das CVJM-Kolleg, auf Hochschulniveau zu bringen. Die ersten Anläufe scheiterten, Erfolge ließen auf sich warten.

Davon ließ sich niemand beirren, die Beharrlichkeit wurde schließlich belohnt: Im Juli 2008 erfolgte die institutionelle Akkreditierung der CVJM-Hochschule durch den Wissenschaftsrat. Und als dann im Februar dieses Jahres auch die staatliche Hochschul-Genehmigung durch das Land Hessen erteilt wurde, gab es allen Grund zu feiern.

Der Einladung zum Gründungsakt der CVJM-Hochschule im Ständesaal folgten Gäste aus ganz Deutschland. Sogar internationales Flair war zu spüren: Solomon Benjamin, Generalsekretär des indischen CVJM in London, überbrachte seine Glückwünsche zur Hochschulgründung. Auch die Stadt Kassel, in Person von Stadträtin Brigitte Bergholter, gratulierte dem CVJM zu diesem „Kraftakt, der besondere Würdigung verdient.“ Ebenso beglückwünschte Frau Roswitha Alterhoff, Prälatin der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck, zur Hochschulgründung, wodurch sich in Zukunft „weitere Kooperationsfelder zwischen CVJM und Kirche auftun“.

„Die Neugründung einer nichtsstaatlichen Hochschule ist kein alltägliches Ereignis“, so Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann in ihrem Festvortrag „Die Bedeutung nichtstaatlicher Hochschule mit christlichem Profil für die Hochschullandschaft“. Die Kasselanerin fand anerkennende Worte für die Arbeit des CVJM, dessen „Erfahrungsschatz in der Jugendarbeit der Hochschule zweifellos zugute kommen wird.“

Die internationale Dimension und die Verbundenheit im CVJM kamen im Grußwort von Martin Meißner, dem Präsidenten des CVJM-Weltbundes, zum Ausdruck. „Wenn ein Glied sich freut, freuen sich die anderen Glieder mit“, zitierte der Frankfurter aus dem Neuen Testament.

Ein deutlich sichtbares Zeichen dieser Verbundenheit und Unterstützung war die Vorstellung der „100 Gründer“: In einer beispiellosen Aktion stellten sich innerhalb von nur sieben Wochen über 100 Menschen mit einem einmaligen Gründungsbeitrag hinter die CVJM-Hochschule. Insgesamt kamen 185 668 Euro durch dieses Projekt zusammen.

Das Schlusswort gehörte Karl-Heinz Stengel, dem Präses des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland: „Mit diesem Hochschulprojekt stellt sich der CVJM den steigenden Anforderungen an professionelle Jugendarbeit“. Unter dem Dach des neu gegründeten CVJM-Bildungswerkes gGmbH wird man, so versprach er, „an dieser Hochschule, zusammen mit dem CVJM-Kolleg, in Zukunft viel Freude haben“. Besonderen Dank für das unermüdliche Engagement in den letzten Jahren sprach er dem Gründungsrektor Wolfgang Neuser und Klaus Schulz, dem ersten Professor der CVJM-Hochschule, aus. Der größte Dank gebührt aber Jesus Christus, der den CVJM und die Hochschulbemühungen in Vergangenheit und Gegenwart begleitet und gesegnet hat.

Ab September 2009 können Studentinnen und Studenten nun in Kassel an der CVJM-Hochschule mit dezidiert christlichem Profil einen Hochschulabschluss zunächst auf Bachelor-Niveau und später auch auf Master-Niveau erwerben. Im ersten Semester werden 40 Studenten erwartet, drei weitere Professoren sollen bis dahin berufen sein. Kernangebot ist ein integrativer Präsenzstudiengang in Religions- und Gemeindepädagogik/Sozialer Arbeit. Berufsbegleitende Fernstudiengänge sind in Sozialer Arbeit, Sozial- und Diakoniemanagement sowie Religions- und Gemeindepädagogik (ab 2010) geplant. Im Endausbau der Bachelor-Stufe 2013 werden insgesamt 340 Studienplätze zur Verfügung stehen und 12 Professuren besetzt sein.