Ausbildungskampagne „pack’s“ hilft beim Berufsstart

„pack’s“ ist gestartet – in über 50 Vereinen läuft seit dem Wochenende die bundesweite Ausbildungsaktion des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM). Mitarbeiter des CVJM bieten ab sofort bis Herbst 2012 jungen Menschen auf dem Weg in den Beruf ehrenamtliche Unterstützung an. Konkret helfen sie bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder beim Bewerbungsschreiben; sie begleiten die Jugendlichen bis zum Schulabschluss oder durch die Ausbildung und sie machen auf diese Weise Zukunftsperspektiven möglich.

„10 Prozent eines Jahrgangs schafft heute keinen Schulabschluss, 20 Prozent aller Auszubildenden brechen ihre Berufsausbildung ab. Das darf nicht so bleiben. Deshalb wollen wir nach Kräften helfen, dass junge Menschen unter den gegenwärtigen Leistungsbedingungen in Schule und Beruf nicht resignieren, sondern den Weg in ein eigenverantwortliches Leben finden“, sagte Dr. Wolfgang Neuser, Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes, am vergangenen Samstag zum Kampagnenauftakt in der Evangelischen Gesamtschule in Gelsenkirchen. Die Kampagne richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, an Schulen, die Schüler praxisnah auf den Beruf vorbereiten wollen, und an Unternehmen, die gezielt nach Unterstützung bei der Ausbildung förderungsbedürftiger junger Erwachsener suchen

Torwandschießen für Sponsorengelder

Zum Kampagnenauftakt hatten sich 120 örtliche Vereine an über 30 Orten in Deutschland zusammengeschlossen, um pack’s mit einem 24-stündigen Torwandschießen und anderen Aktionen bekannt zu machen. Insgesamt fielen dabei 6.700 Tore. Damit blieb man weit unter dem erhofften Ergebnis, weil nicht genügend Austragungsorte gefunden wurden. Die mitmachenden Vereine waren mit Begeisterung dabei und erlebten durchweg eine gute Resonanz in der Bevölkerung und so wurde der Gedanke laut, die Aktion im deutschen CVJM jährlich am 6. Juni zugunsten von Ausbildung durchzuführen.

Highlights des Auftakts waren unter anderem die Rundflüge über Görlitz oder der Auftritt von „Allee der Kosmonauten“, einer der bekanntesten christlichen Rockgruppen Deutschlands, in Gelsenkirchen. Natürlich kamen die Fußballfans auch auf ihre Kosten: An mehreren Standorten verfolgten sie am Samstagabend live das Auftaktspiel der Europameisterschaft an großen Displays.

CVJM Deutschland